A Song Of Ice And Fire

Ich hätte nie geglaubt, daß ich mal ein Fan von Game of Thrones werden würde. Alle Welt sprach von der Serie, die ich immer noch nicht kenne und alle sagten, daß es absolut toll sein soll. Ich dachte mir zuerst – naja, Intrigen, Könige und Königinnen, Gewalt, all das ist jetzt nicht gerade spannende Unterhaltung für mich.

Doch dann habe ich mir aus reiner Neugier die Bücher davon angeschafft (besser gesagt sie mir zum Geburtstag schenken lassen) und bisher das erste Buch gelesen und ich bin begeistert. Es ist absolut spannend und packend geschrieben, mit sehr ausdrucksreicher Sprache und einem guten Gefühl für Cliffhanger. In Englisch. Ich weiß nicht, wie die deutsche Übersetzung ist. Sie soll nach Aussage einiger Leser nicht so gut sein wie das englische Original.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten fünf Bücher und werde sie wahrscheinlich alle in einem Zug lesen. Und danach, und erst danach, werde ich mir die Serie gönnen. Dann habe ich wenigstens etwas zu meckern, wenn sie sich nicht an das Original gehalten haben.

Inhalt sind die verwickelten Beziehungen zwischen verschiedenen Familien und Königreichen einer erfundenen Welt im mittelalterlichen Stil, die einander zum Teil bekriegen, zum Teil Allianzen geschaffen haben. Hauptaugenmerk im ersten Buch wird auf die Kinder der Familien gelegt, ob sie später im Laufe der Bücher erwachsen werden, weiß ich noch nicht. Jeder Faden einer Geschichte wird aus der Sicht einer Person geschrieben, die Personengeschichten wechseln alle paar Seiten ab, so daß die Perspektive alle paar Seiten komplett wechselt. Diese Art zu schreiben hält die Spannung die ganze Zeit über aufrecht und es macht Spaß, das Gesamtbild über Faden für Faden zu gewinnen. Die Charaktere sind vielschichtig und interessant kennenzulernen – jeder Charakter scheint seine hellen und dunklen Seiten zu haben.

Die Bücher von Game of Thrones kann ich nur weiterempfehlen. Zumindest das erste Buch, weiter bin ich ja noch nicht gekommen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar