Chorprobe

Der Chor ist der absolute Hammer von den Melodien her, die wir beherrschen sollen. Die Hälfte der Leute, die im Chor singen, sind letztes Mal nicht mehr mitgekommen, ebenso wie ich. Die Tonfolgen und die Pausen sind überaus kompliziert und verzwickt, selbst als einzelne Stimme schon. Bei zwei Stimmen hört es sich wunderschön an, aber bei vier Stimmen gab es Chaos in Tüten, so daß der Chorleiter nur noch gelacht hat. Wenn wir dieses Lied singen können in naher oder ferner Zukunft, dann ist es überirdisch schön. Es lohnt sich auf jeden Fall. Nur komme ich mir wie ein musikalischer Klotz vor, weil ich es einfach nicht hinbekomme, diese Melodie nachzusingen. Es ist für mich auf jeden Fall eine Herausforderung, im Moment sind die Ansprüche, die gestellt werden, noch zu hoch und ich bin froh, daß ich und meine Stimme bei dreißig Leuten einfach untergeht, denn ich kann und kann die Melodie einfach nicht halten bzw mir merken. Für mich ist das verletzend, denn ich habe mich immer für musikalisch gehalten, doch im Moment komme ich mir vor wie ein Zwerg im Elbenchor. Andererseits bin ich dankbar und froh, dabeisein zu dürfen und meine Hoffnung ist, das ich schnell hineinfinde. Das ist kein lustiges Herumgesinge, das ist harte Arbeit und verlangt die volle Konzentration. Hätte ich nie gedacht, ich bin verblüfft.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar